Geister, Monster & Mythen

Petermännchen
(Deutschland)
Dort wo heute das weltbekannte Schweriner  Schloss steht,

stand in uralter Zeit die Tempelburg eines heidnischen Gottes,

als dieser dann fliehen musste, lies er einen seiner Diener als Wache zurück,

dieser spukt seitdem als Geist umher!

 

Mal erscheint es als Greis ( ein Alter Mann ), dann wieder als Ritter,

es war liebevoll und zuvorkommend zu armen aber guten Menschen, zu üblen Gesellen

war es entsprechend garstig. Was es noch weniger leiden konnte, waren unrechtmäßige

Besitzer des Schlosses welches es dann solange piesackte bis sie das Schloss wieder

verließen! So geschehen bei Wallenstein, als dieser im Schloss nächtigte,

quälte ihn das Petermännchen jede Nacht. Es kniff ihn, klaute ihm die Decke,

schmiss mit den Möbeln nach ihm und bedrohte den Herzog gar mit seinem eigenen Schwert!

Bis dieser endlich verschwand.

 

Wallenstein betrat das Schloss nie wieder, aber viele Menschen trafen das Petermännchen

Und verdankten Ihm Glück und Reichtum aber auch einigen Schrecken!